Feedbackprozesse
Jeder Mensch schätzt in der Regel eine Rückmeldung über die Wertigkeit seiner Arbeit. Doch häufig kommt genau das im Arbeitsleben viel zu kurz, sowohl in positiver als auch in negativer Form. „Nicht geschimpft ist genug gelobt“ heißt eine Sprichwort, das ich hierbei gerne zitiere.
Feedback richtig eingesetzt hilft jedoch dabei, Leistung und Verhalten von Menschen in Organisationen positiv zu beeinflussen. Dabei gibt es unterschiedliche Instrumentarien, um Feedback in Organisationen zu implementieren. Alle Formen bedürfen der Einbindung in einen gut durchdachten Prozess und müssen vor- und auch entsprechend nachbereitet werden, um das ganze Potenzial von Feedback voll zu entfalten und nachhaltig wirksam zu machen.
Feedback-Instrumentarien
Das individuelle Leistungs- oder Rückmeldegespräch, auch Mitarbeitergespräch genannt, das in der Regel einmal jährlich zwischen Führungskraft und Mitarbeiter stattfinden sollte.
Mitarbeiterbefragungen, die der Organisation oder auch der direkten Führungskraft eine Rückmeldung über die empfundene Situation am Arbeitsplatz zu bestimmten, vorher definierten Themengebieten geben soll.
Fragebogen basiertes Feedback, das einer Führungskraft die Möglichkeit gibt, einen Abgleich zwischen Eigen- und Fremdbild herzustellen. Je nachdem, wie viele unterschiedliche Perspektiven und Zielgruppen eingeholt und abgefragt werden, gibt es 90°/180° oder auch 360°-Befragungen.